Was hat Sulingen mit Rudolph, dem Rentier mit der roten Nase zu tun? Es gibt einen Zusammenhang!
Seit 1957 erleuchtet die Sulinger Weihnachtsbeleuchtung die Lange Str. und Bassumer Str. zur Adventszeit.
Frohe Weihnachten und ein gutes Jahr 2022!
Die einzelnen Kapitel des Films werden durch Moderationstexte miteinander verknüpft. Dabei spricht Gerhard Snitjer nach Drehbuchvorlagen seine Texte frei. Wie Gerhard sich vorbereitet erklärt er in diesem Beitrag.
Sie waren ein freies Volk und wollten es auch bleiben, die Sachsen. Es kam alles anders. Wir konnten auf dem Bronzezeithof Uelsen drehen und möchten uns ganz herzlich bei allen Beteiligten bedanken, besonders bei Michael Wesemann, Heydenwall aus Oldenburg, Arche e.V., sowie Petra Müller & Stefan Henke.
Am zweiten Juni 1803 kam der französische General Mortier nach Sulingen und handelte mit hannoverarischen Unterhändlern eine Konvention aus. Das ganze Hannoverland wurde französisch. Sulingen brachte dies einen Eintrag in die Geschichtsbücher ein.
Vielen Dank an alle Beteiligten, besonders an die von weither angereisten Reenactmentdar-steller und Tanja & Willi vom Museumshof Rahden.
Im 14ten Jahrhundert kam es zu einem ersten Pestausbruch in Sulingen. Die Seuche raffte binnen kurzer Zeit viele Einwohner hinweg.
Vielen Dank an alle Beteiligten, besonders an Ralf Hilbers, der uns den Drehort zur Verfügung stellte und Alicia Warnken von der Bremer Rattenbande, die uns mit ihren "Jungs" unterstützte.